Mareike Bollhorn

Ein Leben für die Tiere

Mareike Bollhorn

Ich bin 1971 geboren und in Schleswig-Holstein in der Nähe von Hamburg aufgewachsen. Seit meiner Kindheit reite ich und habe seit über 30 Jahren Islandpferde.

1990 bis 1996 habe ich Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover studiert, anschließend Promotion. Danach folgten einige Jahre Tätigkeit als Tierärztin in Groß- und Kleintierpraxen.
Seit 2004 betreibe ich meine eigene Praxis hauptberuflich, in der ich mich auf Akupunktur und Chiropraktik spezialisiert habe.

Während des Studiums war ich mehrmals für einige Monate auf Island und habe da unter anderem auch Praktika bei Tierärzten gemacht.
Meinen ersten näheren Kontakt mit Akupunktur und Chiropraktik hatte ich 1998 bei einem Praktikum bei einer Tierärztin im Skagafjördur auf Island. Danach habe ich mit der Akupunkturausbildung begonnen.

Akupunkturausbildung Beginn 1998, verschiedene Kurse über Akupunktur für Tiere von der ATF (Akademie für Tierärztliche Fortbildung)

Chiropraktikausbildung 2004 / 2005 mit zertifiziertem Abschluß der EAVC (European Academy of Veterinary Chiropractic), diese Ausbildung mit Lehrern der AVCA (American Veterinary Chiropractic Association) fand damals erstmalig in Europa statt.

Weitere Fortbildungen:
Hospitation und verschiedene Seminare bei Dr. Christian Torp
mehrere Seminare mit Dr. Are Thoresen, Norwegen
Fortbildungen mit Dr. Uwe Petermann
Craniosacrale Therapie Pferde in Reken mit Britta Gottschall, Upledger Institut
„Osteopathie kompakt Kleintier“ mit den Tierärzten Dr. Henrike Könnicke und Dr. Ute Reiter
Stammer Kinetics für Pferde mit Stefan Stammer (Buch: „Das Pferd in positiver Spannung“)
internationale Therapeutentreffen mit Austausch und interessanten Vorträgen von Kollegen der Fachgebiete Akupunktur, Osteopathie und Chiropraktik
Quantenheilung
Shiatsuausbildung für Menschen (Beginn 2018 in Hamburg, „Shiatsu zum Leben“)