Der Verlauf einer

Behandlung

Der Verlauf einer

Behandlung

Die Behandlung der Pferde findet bei Ihnen am Stall statt. Ein ruhiger, trockener Platz mit ebenem Untergrund ist hierfür gut.
Eine chiropraktische Behandlung für Pferde dauert etwa eine Stunde. Besonders Erstbehandlungen können auch länger dauern.

Pferde sollten nach der Behandlung mindestens 2 Tage nicht geritten oder gearbeitet werden. Sie können Muskelkater haben und müssen sich erst einlaufen, da der Bewegungsablauf anders und ungewohnt sein kann und eventuell andere Muskeln eingesetzt werden. Meistens dauert es nur wenige Tage, selten auch mal länger. Viele Pferde gehen aber auch gleich nach der Behandlung deutlich besser.

Kleintiere behandle ich in meinem Behandlungsraum in Schierhorn. Die Behandlung von Hunden dauert etwa 45 bis 60 Minuten.

Auch bei Hunden fällt nach der Behandlung manchmal auf, dass sie erstmal vermehrt schlafen und sich eventuell erst einlaufen müssen.

Chiropraktische Behandlungen kombiniere ich mit osteopathischen Techniken und Akupunktur. Akupunktur kann aber auch allein angewendet werden.
Besonders bei Rückenproblemen und Arthrose nutze ich auch gerne den Laser. Das Licht des starken Impulslasers dringt tief ins Gewebe ein und erhöht die Zellaktivität sowie die Energie. Er unterstützt die Heilung und wirkt schmerzlindernd.

Bei älteren Blockaden und chronischen Krankheiten können mehrere Behandlungen notwendig sein. Bei der ersten Behandlung wird die erste Schicht gelöst, die weiteren Behandlungen gehen dann tiefer. Die Muskulatur muss eventuell langsam auf- oder umgebaut werden nach dem Lösen der Blockaden. Der Muskelaufbau kann durch verschiedene Übungen und bei Pferden auch durch Bodenarbeit und Gymnastizierung beim Reiten unterstützt werden.
Bei älteren Tieren können regelmäßige Behandlungen die Probleme lindern und die Lebensqualität verbessern.

Es kann wichtig sein, die Ursache der Probleme oder einer Krankheit (z.B. Lahmheiten) erst abzuklären, bevor man Chiropraktik und Akupunktur als alleinige oder ergänzende Behandlungsmethode einsetzt. Ist z. B. ein unpassender Sattel die Ursache für eine Rückenverspannung, muss der Sattel angepaßt werden, sonst hilft die Behandlung nur vorübergehend. Kontrolle und Behandlung der Zähne ist ebenfalls sehr wichtig.
Bei Sehnenschäden, Arthrose, Verletzungen oder anderen Lahmheiten helfen Chiropraktik und Akupunktur die Folgen der Schonhaltung und daraus folgende Verspannungen zu reduzieren.
Je nach Ursache können Chiropraktik und Akupunktur als alleinige Behandlungsmethode angewendet werden oder mit anderen Behandlungen oder der Schulmedizin kombiniert werden.